| Autor |
Thema  |
|
|
Wildtier
Junior Member
 
244 Beiträge |
Erstellt am: 08.04.2010 : 09:56:01 Uhr
|
Wollte euch mal fragen was ihr da so für Erfahrungen habt.
In welchem Alter werden die Stuten das erste Mal gedeckt? warum?
Ich behaupte, dass zu frühes Decken einfluss auf den Wachstum des Pferdes hat, also sprich das Pferd bleibt kleiner. stimmt ihr mir da zu oder was meint ihr? Wachsen sie später nochmal??
Ich habe jeztz schon 2 Stuten gesehen, die mit 3jahren gedeckt wurden und beide sind jetzt stark unter der Grösse die vorher geschätzt wurde, ist das Zufall oder kann das wirklich wegen der Trächtigkeit sein?

|
|
Diesen Beitrag melden
|
|
|
crow
Senior Member
   
1406 Beiträge |
|
|
Martina4
Advanced Member
    
7868 Beiträge |
|
|
Aikyou
Advanced Member
    
3433 Beiträge |
Erstellt am: 08.04.2010 : 10:11:37 Uhr
|
Meiner Meinung nach ist eine Stute dann bereit ein Fohlen zu bekommen wenn sie trächtig wird. Die Natur weiss immer alles besser.
Bei einem Zücher bei dem die Stuten jährlich ein Fohlen bekommen, wird meist mit 3, 4 Jahren das 1x gedeckt.
|
Bearbeitet von: Aikyou am: 08.04.2010 10:12:23 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
|
Milaire
Senior Member
   
1862 Beiträge |
Erstellt am: 08.04.2010 : 10:49:24 Uhr
|
Meine Stute hatte in Holland mit 3 Jahren ihr erstes Fohlen (wurde also 2jährig gedeckt), mit 4jährig bereits das zweite. Naja, super fand ich es auch nicht gerade, als ich es erfahren habe. Schien mir auch sehr früh. Ich kann allerdings keine negativen Auswirkungen feststellen. Meine Stute hat ein Stkm von 165cm, ist meiner Meinung nach also i. O. von der Grösse her und auch gesundheitliche Probleme kann ich aus der frühen Trächtigkeit keine ableiten.
Ob ich persönlich deshalb aber eine 2jährige Stute decken würde? Ich glaube nicht. |
Bearbeitet von: Milaire am: 08.04.2010 10:50:27 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
|
Tango
Junior Member
 
164 Beiträge |
Erstellt am: 08.04.2010 : 12:55:05 Uhr
|
@Martina4: du musst aber bedenken, dass wir pferde oder tiere allgmein lange gezüchtet haben und man leider die natur nicht immer als vorbild nehmen kann, da 1. unsere tierrassen nicht mehr die selben sind wie in der natur, und 2. in der natur auch sehr viel unschönes und brutales passiert, was wir als züchter versuchen zu vermeiden.
nun zur frage: um eine korrekte antwort zu geben, muss man wissen um welche rasse es sich handelt. z.b. der freiberger gilt als eine frühreife rasse, darum werden sie oft mit 3 jahren zugelassen und das führt meistens zu keinen problemen. warblüter würde ich eher mit 4 jahren zulassen. zwei ist meiner meinung definitiv zu früh ! |
Diesen Beitrag melden  |
|
|
Wildtier
Junior Member
 
244 Beiträge |
Erstellt am: 08.04.2010 : 14:21:34 Uhr
|
danke für die Antworten.
Bei den zwei besagten Stuten handelt es sich um Isis die ja sehr spätreif sind. |
Diesen Beitrag melden  |
|
|
Hayes Hill Ulysses
Advanced Member
    
6614 Beiträge |
|
|
Zena
Junior Member
 
270 Beiträge |
Erstellt am: 16.04.2010 : 19:45:53 Uhr
|
Bei Shettys kommt das daher weil der Körperbau sehr eng und klein ist und es daher zu komplikationen kommen kann noch schlimmer bei minishettys daher wird empfolen erst im ausgewachsenen Alter zu decken...
Im Verband decken wir mit 3 Jährig... Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Pferde dann noch einen Schub nehmen (Stockmass) und es Beine und Sehnen kräftigt wegen der natürlichen zusätzlichen belastung. |
Diesen Beitrag melden  |
|
|
Bellinda
Senior Member
   
1888 Beiträge |
Erstellt am: 16.04.2010 : 19:54:59 Uhr
|
Wenn man Züchten will, muss/ sollte die Stute vor dem Decken erst ins Stutbuch aufgenommen werden. Man kann frühestesn mit 3 jährig ( je nach Rasse sogar erst mit 4j.) die Stute ins Zuchtbuch eintragen lassen. Wer also seriös über einen Verein und mit Papieren Züchtet, der lässt nicht Decken bevor die Stute nicht im Zuchtbuch aufgenommen wurde ( also mit 3 jährig Decken, mit 4 jährig das erste fohlen). Ich finde vor 3 Jahren sollte man die Pferde nicht Decken, selbst das ist noch recht früh. Aber so ab 4 / 5 jahren sehe ich es nicht mehr so eng. |
Diesen Beitrag melden  |
|
|
FM
Junior Member
 
430 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 14:49:05 Uhr
|
Ich finde meine Stute ist jetzt mit 7 (auch schon mit 6) erst wirklich rossig. Vorher war sie nicht sooo richtig rossig. Sicher war es auch, aber nicht so deutlich. Daher finde ich ein erstes decken mit 3/4 zu früh. Ich weiss damit stehe ich alleine. Aber wie Crow geschrieben hat, mit 6/7 (8) sind die Pferde ausgewachsen und damit wohl auch reif für ein Fohlen. Ein Mädchen könnte biologisch auch bereits mit 9/10 jährig ein Kind bekommen, aber besser ist es später  Aber es geht halt um Geld und man hat keine Zeit, somit müssen viele Stute mit 3 jährig zum erstenmal gedeckt werden. |
Diesen Beitrag melden  |
|