Autor |
Thema |
Martina4
Advanced Member
8291 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2007 : 17:25:10 Uhr
|
Ich habe zur Zeit das Hypona ohne Hafer. Da ich aber nun grössere Mengen kaufen möchte frage ich mich ob es andere, vielleicht auch günstigere Marken gibt, die jeweils in den Stall liefern.
Welche Sorten habt Ihr und wie sieht der Preis aus?
Das Futter muss unbedingt Haferfrei sein.
|
|
Diesen Beitrag melden
|
|
piru
Junior Member
487 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2007 : 17:59:45 Uhr
|
Ohen Hafer kenne ich leider auch kein anderes als das Hipona. Oder zumindest nicht auswendig.
Ich füttere meinem nur gequetschten Hafer. ok manchmal mit bisschen Mais und Mischfutter je nach Bewegung. Die 3jährigen bekommen nur Mais. Na ja ausser sie naschen bei meinem.
Eine Zeitlang habe ich noch das Apollo gefüttert von Achtal/Futter ( Landi) mach ich evtl wieder wenn meiner mehr Arbeiten muss.
Wieso muss es denn unbedingt Hafer frei sein. Verträgt dein Pferdchen kein Hafer? Oder wird es zu wild? |
Diesen Beitrag melden |
|
Simba
Moderator
5070 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2007 : 19:16:42 Uhr
|
Kunz Kunath FORS AG hat Haferfreies Futter.
Es heisst aber WESTERN Weiss nicht, ob das für englisch gerittene Pferde bekömmlich ist
Bin mir auch nicht sicher ob sie liefern und wie teuer es ist. Meine Pflegis haben von dort das "Pferde COMBI"
Hier der Link zum WESTERN Futter: http://www.kunzkunathfors.ch/index.php?page=pferde&lang_pages=de
Für die genaue Zusammensetzung musst du noch unten scrollen und dort bei Futtersortiment das WESTERN wählen.
Kannst es auch online bestellen, bei Artikel musst du einfach die Nummer angeben, nicht der Futtername |
|
Diesen Beitrag melden |
|
Simba
Moderator
5070 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2007 : 19:23:51 Uhr
|
UPs, habe eben gesehen, dass das Western mehr Energie hat als normales Futter, also vorsichtig füttern |
|
Diesen Beitrag melden |
|
Wild_horse
Advanced Member
2355 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2007 : 21:12:46 Uhr
|
Wir haben als (halb) selbstversorger Marstall in den Stall bestellt, damals als wir noch Haferfrei fütterten das Steh und Basis Futter...
Heute füttere ich hauptsächlich Hafer ;) |
http://www.wildhorse.ch !!! Achtung Spoiler !!! |
Diesen Beitrag melden |
|
Ornata
Moderator
15087 Beiträge |
|
lupo
Senior Member
1157 Beiträge |
|
Martina4
Advanced Member
8291 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2007 : 22:23:18 Uhr
|
Kannst sie mal reiten kommen wenn sie Hafer bekommen hat, dann weist Du warum... Sie hat ohne Hafer schon genug Pfupf. Aber ich will ihr das Mischfutter nicht vorenthalten. Ich werde die angegebenen link`s mal anschauen. Danke vorerst. |
|
Bearbeitet von: Martina4 am: 12.12.2007 22:23:45 Uhr |
Diesen Beitrag melden |
|
Moona
Senior Member
1257 Beiträge |
|
Tessa
Average Member
778 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2007 : 12:00:29 Uhr
|
Schau mal unter
www.optimera.ch
dort gibt es ein Kombifutter ohne Hafer. Kann dir dieses empfehlen.
Zitat: Original erstellt von: Martina4 Ich habe zur Zeit das Hypona ohne Hafer. Da ich aber nun grössere Mengen kaufen möchte frage ich mich ob es andere, vielleicht auch günstigere Marken gibt, die jeweils in den Stall liefern.
Welche Sorten habt Ihr und wie sieht der Preis aus?
Das Futter muss unbedingt Haferfrei sein.
|
Diesen Beitrag melden |
|
Helena3
Advanced Member
5287 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2007 : 13:04:57 Uhr
|
Hallo Das von Fun kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
ich selbst habe bei meinem Spinnelli die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht der Hafer ist, der das Problem ist ;) Sondern Hafer im Zusammenhang mit dem Rest von diesen Mischfutter! Nachdem ich unterdessen die Inhalte dieser Mischfutter angeschaut habe und oftmals sie aus Resten zusammengesetzt sind sowie sehr viel Melasse enthalten. Füttere ich nur noch Hafer plus Mineralien und siehe da (ausser im Winter) ist mein Spinelli ganz angenehm ;)
LG |
Diesen Beitrag melden |
|
Sandokan
Average Member
778 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2007 : 13:17:55 Uhr
|
Auch ich empfehl dir das Funfutter ... hatte das auch für einen Pensionär.... da meine ja mit Hafer kriegen. |
Diesen Beitrag melden |
|
Bamboocha
Junior Member
460 Beiträge |
Erstellt am: 15.12.2007 : 18:57:15 Uhr
|
unsere mühle hat eine hausmischung ohne hafer. frag doch in einer mühle in deiner nähe mal nach, ob sie ev. auch so etwas haben. und im preis ist es um einiges günstiger als hypona und andere marken (40kg = 35.--, das hypona 788 z.b. ist ja 25kg um die 26.--). |
|
Diesen Beitrag melden |
|
Tina K.
Moderator
2757 Beiträge |
|
Newado
Advanced Member
2207 Beiträge |
|
Lunaliena
Junior Member
226 Beiträge |
Erstellt am: 17.12.2007 : 09:54:54 Uhr
|
Hatte auch das von Marstall das ist sehr gut und nicht allzu teuer. Das Fun habe ich auch probiert und das war qualitativ auch sehr gut jedoch viel zu teuer. Das Hypona habe ich auch ausprobiert und ich fand es katastrophal, meine Pferde wurden nur fett... Jetzt hole ich es in der Mühle und das ist bis jetzt das beste Futter.
Mitlerweile futtere ich ihnen Hafer zusätzlich, da ich heraus gefunden habe, dass sie vom Mais so chlöpfig waren. (Nur ein Tip zum probieren, es ist nicht immer der Hafer) |
Diesen Beitrag melden |
|
Martina4
Advanced Member
8291 Beiträge |
Erstellt am: 17.12.2007 : 14:58:47 Uhr
|
Ich habe nun mal das Mischfutter genau angeschaut und bin erschrocken wie viel "Müll" dort drin ist. Was bitte schön ist "Mühlennachproducktgemiasch?" Und bei einem Haferfreiem Mischfutter hat es noch Haferspitzen drin? Verstehe ich nicht. Das wären die Inhaltsstoffe vom Hypona ohne Hafer:
Gerste Maisflocken Mühlennachproducktgemisch Hafersptizen Weizenkleie Weizen Zuckerrübenmelasse Getreidestroh Mineralstoffe Mais Sonnenblumensaat Dinkelspitzen Weisezstärke Pflanzenöl Leinkuchen Sojakuchen
Kann mir mal jemand sagen was welches Getreide beim Pferd bewirkt? |
|
Diesen Beitrag melden |
|
Nice83
Advanced Member
3282 Beiträge |
Erstellt am: 18.12.2007 : 10:48:54 Uhr
|
Ich bin auch Fun-Futterbezügerin. Preise findest du auf der Homepage www.fun-pferdefutter.ch
Was ich dir bezüglich Qualität sagen kann, ist das sie wirklich sehr gute Qualität haben. Habe den Typ Freizeit und Western von zwei Tierärzten analysieren lassen und beide haben mir versichert, dass es sich um hochwertiges Futter handelt. |
|
Diesen Beitrag melden |
|
Cannelle
Advanced Member
2424 Beiträge |
Erstellt am: 18.12.2007 : 11:07:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nice83 Ich bin auch Fun-Futterbezügerin. Preise findest du auf der Homepage www.fun-pferdefutter.ch
Was ich dir bezüglich Qualität sagen kann, ist das sie wirklich sehr gute Qualität haben. Habe den Typ Freizeit und Western von zwei Tierärzten analysieren lassen und beide haben mir versichert, dass es sich um hochwertiges Futter handelt.
Kann ich auch nur empfehlen |
Diesen Beitrag melden |
|
Maxi0
Junior Member
263 Beiträge
|
Erstellt am: 19.12.2007 : 09:58:40 Uhr
|
Liebe Martina Am Besten lässt Du Dich von einer Futtermühle oder einem Fütterungsexperten beraten. Eine kompetente Person kann Dir sicher gezielt auf Deine Fragen antworten.
Übrigens bei der Herstellung von Spezial-Mehle für die Nahrungsmittelbranche (menschliche Ernährung) fallen leider immer zum Teil wertvolle Nebenprodukte an. Diese werden dann wiederum den Mischfuttern beigemengt. Was ich persönlich als sinnvolle Verwertung ansehe.
Die andere Frage, die ich mir immer zuerst stelle ist, braucht mein Pferd überhaupt ein Kraftfutter oder reichen die Nährstoffe im Grundfutter (Heu, ...). = Zuzug eines Fütterungsexperten!?
Was die einzelnen Futterkomponenten beim Pferd bewirken ist sicher schwierig zu sagen. Das Kraftfutter wird ja eingesetzt um je nach Grundfutter und Leistung des Pferdes, dieses ausgewogen zu ernähren. Die einen Futterkomponenten werden als Energieträger (Gerste, Mais,...) eingesetzt und andere wieder als Proteinträger. Mineralsalz, Spurenelemente und Vitamine nicht vergessen.
Welches Pferd von welchem Getreide den Spinner bekommt hängt sicher auch vom einzelnen Pferd ab! -Oder eventuell auch von uns Reitern! |
Diesen Beitrag melden |
|
Martina4
Advanced Member
8291 Beiträge |
Erstellt am: 19.12.2007 : 10:10:02 Uhr
|
Ich habe mich bereits von Flims beraten lassen. Sie haben mir vom "Piano" eine Probe gegeben. Leider war das nicht da optimale.
Mir ist es sehr wichtig, dass sie genig Mineralstoffe bekommt, Leinsamen und ganze Sonnenblimenkerne. Ich möchte einfach nicht, dass sie einen Mangel erleidet. Ab Januar wird sie wider auftrainiert und das Futter muss einfach stimmen. |
|
Diesen Beitrag melden |
|