Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Pferdige Foren
 Pferdeausrüstung und Zubehör
 Beste Gebisse?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
  1  2
Vorwärts
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema

pessoa
Junior Member

165 Beiträge

Erstellt am: 12.05.2011 :  13:34:03 Uhr  Profil anzeigen Sende pessoa eine private Nachricht
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gebiss für ein Pferd dass nicht sehr fein aber auch nicht sehr hart im Mund ist. Sie kaut wenig ab und hat auch selten Speichelfluss.
Ich hätte da an die Sprenger Dynamic RS WH-Ultra gedacht (Foto unten) die aber sehr teuer in der Anschaffung ist und ich weiss auch nicht ob die dann wirklich "funktioniert".

Hat jemand erfahrung mit dieser Trense oder Positive erfahrungen mit anderen gemacht?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe

Un cavallo galoppa con i suoi polmoni, persevera con il suo cuore e vince con il suo carattere

Diesen Beitrag melden

connyfe
Advanced Member

5625 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  14:02:16 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht
Ich würde dir eher eine Seet iron Trense empfehlen. Die rostende Trense animiert Pferde zum abkauen.
http://www.horseland.ch/websale7/Sweet-Iron-Snaffle,-13,5-cm.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f20-CH%2fl}{mi%2f253510%2fmi}{pi%2f1828%2fpi}{po%2f1%2fpo}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f369aec2a66ec4f1b43c45421c4f405bd%2fp1}{md5%2f5b13873070a30c6b1c72983bcc34a30e%2fmd5}

Bearbeitet von: connyfe am: 12.05.2011 14:02:36 Uhr
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

pessoa
Junior Member

165 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  14:25:24 Uhr  Profil anzeigen Sende pessoa eine Private Nachricht
Hast du mit dieser schon gute erfahrungen gemacht? Ich kann sie leider nicht sehen, irgendwie gibt es eine Fehlermeldung. Sind das aber da die Blauen?

Un cavallo galoppa con i suoi polmoni, persevera con il suo cuore e vince con il suo carattere

sunrise1
New Member

50 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  14:39:46 Uhr  Profil anzeigen Sende sunrise1 eine Private Nachricht
bevor du eine trense kaufst: mag dein pferd doppelt gebrochene trensen? gibt viele pferde die das nicht mögen. kommt auch auf den platz im maul an, dicke zunge, etc... sonst würd ich dir eher die turnado wassertrense empfehlen

pessoa
Junior Member

165 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  14:45:07 Uhr  Profil anzeigen Sende pessoa eine Private Nachricht
Hmm, wie soll ich dass jetzt beantworten... Fragen kann ich sie ja schlecht ich weiss nur dass sie auf der doppeltgebrochenen wassertrense nicht so gut läuft, nur ist ja dann eine Olivenkopftrense etwas schärfer. Wie seh ich dass wieviel platz sie braucht?

sunrise1
New Member

50 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  14:48:01 Uhr  Profil anzeigen Sende sunrise1 eine Private Nachricht
am besten leihst du dir mal verschieden dicke trensen aus und schaust mal ins maul. oder vergleichst auch mal mit anderen pferden. gibt extreme unterschiede. aber wenn sie auf der doppeltgebrochenen wassertrense nicht gut läuft, würd ich zuerst was einfach gebrochenes probieren. oder was heisst genau "läuft nicht gut"? maulig?

pessoa
Junior Member

165 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  15:30:56 Uhr  Profil anzeigen Sende pessoa eine Private Nachricht
ok. Danke.
Ja genau, sehr maulig, sehr steif, liegt auf die Hand

sunrise1
New Member

50 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  16:18:30 Uhr  Profil anzeigen Sende sunrise1 eine Private Nachricht
ausprobieren und ein paar tage zeit lassen. aber die lieblingstrense bei pferden ist halt so individuell wie die pferde selber. würde aber eher zu was mit ringen tendieren, als olivenkopf, so wie du erzählst.

connyfe
Advanced Member

5625 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  20:03:21 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht
@ Pessoa
Ja ich kenn die Sweetiron und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Eben bei Pferden, die schlecht abkauen. Was vielleicht auch helfen kann, wenn du den Sperrriemen weg machst, und statt dessen mal so eine Western Kinnkette probierst. Viele Pferde fühlen sich so weniger eingeengt und können sich trotzdem nicht entziehen.

connyfe
Advanced Member

5625 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  20:05:52 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht
Da es mit dem Direktlink nicht klappt. schau mal bei Horseland und Westerngebisse. Dort ist das Sweetiron für nur 9,50 drin. Ansonsten habe ich noch ein Billy allen sweet iron.

Avenira
Average Member

800 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2011 :  21:49:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Avenira's Homepage Sende Avenira eine Private Nachricht
Würde auch ausprobieren meine Stute z.B. mag keine einfach gebrochene Gebisse... Entweder zweimal gebrochen oder Stange ist auch ok.
Ich bin jetzt bei der Sprenger Dynamic Ultra Wassertrense doppelt gebrochen angekommen und finde sie super. Meine kaut mit der super ab und mag sie auch gern aber eben das kommt immer aufs Pferd darauf an.
Gerade bei so teuren Trensen kann man an vielen Orten sie zum testen ausleihen. Erkundige dich doch mal bei einem Geschäft bei dir in der nähe.

Empi_01
Senior Member

1410 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  09:49:47 Uhr  Profil anzeigen Sende Empi_01 eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: sunrise1

bevor du eine trense kaufst: mag dein pferd doppelt gebrochene trensen? gibt viele pferde die das nicht mögen. kommt auch auf den platz im maul an, dicke zunge, etc... sonst würd ich dir eher die turnado wassertrense empfehlen

Ich habe zum Beispiel so ein Exemplar, welches doppelt gebrochene Trensen gar nicht mag. Er läuft da extrem schlecht, kaut auch nicht ab. Mit der Turnado Wassertrense (welche auch recht fein ist) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Würde ev. auch einfach mal den Wechsel von doppelt auf einfach gebrochen versuchen, bevor du so viel Geld für eine teure Trense ausgibst.

Man hat im Leben immer die Wahl - das Richtige zu tun.

Murphy1
Junior Member

166 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  11:12:24 Uhr  Profil anzeigen Sende Murphy1 eine Private Nachricht
Kann man eigentlich auch eine westentrense in einen englischen zaum reinschnallen mit sperriemen?

gimabu
Senior Member

1767 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  12:17:32 Uhr  Profil anzeigen Sende gimabu eine Private Nachricht
Ich habe normale Dynaic RS und WH Ultra Trensen Olivenkopf.
Meiner läuft mit der WH Ultra noch feiner und kaut immer schön ab.
Ich liebe sie. Aber mit der anderen läuft er auch prima...
Mit einfach gebrochenen liegt er mir drauf und wird fest.

LinLin
Average Member

603 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  12:36:54 Uhr  Profil anzeigen Sende LinLin eine Private Nachricht
Ich habe eine Doppeltgebrochene Pessoa mit 3 Ring (; Finde es sehr angenehm da man immer gewünschte kontakt mit dem Pferd haben kann, Z.b im ersten Ring wassertrense Ausreiten Dressur usw, und 2 ring Springen 3 ring ist zwar ender überflüssig habe aber halt eben auch ein Pferd das nicht zu schnell aber auch nicht zu wenige reagiert (; Bin richtig zufrieden damit. und würde sie auch weiterempfehlen. Ich habe noch eine Frage zu dem kleinen Rinchen bei der Sprenger Trense, zu wasem ist das genau gut? Habe natürlich schon von (spielerischen Trensen) gehört aber das habe ich nun noch nie gesehen ?

Lg Lin

Jolly-Jumper
Advanced Member

7477 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  15:18:44 Uhr  Profil anzeigen Sende Jolly-Jumper eine Private Nachricht
LinLin: bei der Pessoa hast du immer eine Hebelwirkung, auch wenn du die Zügel in den grossen Ring schnallst. Das liegt daran, dass der die Backenstücke des Zaums in den kleinen Ring oberhalb des grossen, ersten "Zügel"rings eingeschnallt werden.

Pessoa: ich hatte für meinen eine Dynamic RS Olivenkopf, allerdings mit etwas anderem Gelenk in der Mitte (Scharniere). Bei mir hat sich die Ausgabe nicht gelohnt: der Druck war zu gross auf den Laden, das Gebissstück ist unglaublich schwer. Somit wieder zurück zur Hippus- Wassertrense und ich bin weiter auf der Suche nach einer ergänzenden Alternative...

Lusi
Advanced Member

24527 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  15:29:43 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht
Meist ist es halt die Reiterhand, die Schuld daran ist, dass das Pferd dazu kommt, sich auf der Hand auszuruhen und sich durch die Gegend tragen zu lassen. Da kann man Trensen wechseln, so viel man will. Wenn man es akzeptiert, dass das Pferd sich nicht selber trägt, wird es sich sogar auf einem Draht als Gebiss irgendwann ausruhen. Mein Kleiner versucht das momentan auch, ich nehm ihm die Anlehnung, wenn er es macht. So kommt es nun laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam zu einer Besserung.

pessoa
Junior Member

165 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  16:55:34 Uhr  Profil anzeigen Sende pessoa eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Empi_01

Zitat:

Ich habe zum Beispiel so ein Exemplar, welches doppelt gebrochene Trensen gar nicht mag. Er läuft da extrem schlecht, kaut auch nicht ab. Mit der Turnado Wassertrense (welche auch recht fein ist) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Würde ev. auch einfach mal den Wechsel von doppelt auf einfach gebrochen versuchen, bevor du so viel Geld für eine teure Trense ausgibst.

Ich habe eben fast nur einfach gebrochene Trensen, darum habe ich ein wenig angst, was ist wenn es nicht geht?

pessoa
Junior Member

165 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  16:56:49 Uhr  Profil anzeigen Sende pessoa eine Private Nachricht
Zitat:

ausprobieren und ein paar tage zeit lassen. aber die lieblingstrense bei pferden ist halt so individuell wie die pferde selber. würde aber eher zu was mit ringen tendieren, als olivenkopf, so wie du erzählst.

Wiso meinst du sollte ich es mit Wassertrense probieren?

pessoa
Junior Member

165 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  16:57:42 Uhr  Profil anzeigen Sende pessoa eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: LinLin

Ich habe eine Doppeltgebrochene Pessoa mit 3 Ring (; Finde es sehr angenehm da man immer gewünschte kontakt mit dem Pferd haben kann, Z.b im ersten Ring wassertrense Ausreiten Dressur usw, und 2 ring Springen 3 ring ist zwar ender überflüssig habe aber halt eben auch ein Pferd das nicht zu schnell aber auch nicht zu wenige reagiert (; Bin richtig zufrieden damit. und würde sie auch weiterempfehlen. Ich habe noch eine Frage zu dem kleinen Rinchen bei der Sprenger Trense, zu wasem ist das genau gut? Habe natürlich schon von (spielerischen Trensen) gehört aber das habe ich nun noch nie gesehen ?

Lg Lin

Hi Lin. Für meine ist die Pessoa eben zu scharf

Jolly-Jumper
Advanced Member

7477 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2011 :  16:59:52 Uhr  Profil anzeigen Sende Jolly-Jumper eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: pessoa

ok. Danke.
Ja genau, sehr maulig, sehr steif, liegt auf die Hand

Was meinst du mit steif?

Für mich klingt das danach, dass das Pferd in der Rücken-, Oberhals-, Genicklinie verspannt ist, nicht loslässt. Und das müsste man über Arbeit lösen, nicht über das Gebiss...
  1  2

Vorwärts
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,17 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000