Autor |
Thema |
pessoa
Junior Member
165 Beiträge |
Erstellt am: 13.05.2011 : 17:03:34 Uhr
|
[quote]Original erstellt von: Lusi Meist ist es halt die Reiterhand, die Schuld daran ist, dass das Pferd dazu kommt, sich auf der Hand auszuruhen und sich durch die Gegend tragen zu lassen. Da kann man Trensen wechseln, so viel man will. Wenn man es akzeptiert, dass das Pferd sich nicht selber trägt, wird es sich sogar auf einem Draht als Gebiss irgendwann ausruhen. Mein Kleiner versucht das momentan auch, ich nehm ihm die Anlehnung, wenn er es macht. So kommt es nun laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam zu einer Besserung. [/quot
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen. Ich reite eben ziemlich fein, daher hoffe ich dass es nicht meine Schuld ist. Mein grösseres Problem ist eben, dass mein Pferd nicht abkaut und Speichelt |
Un cavallo galoppa con i suoi polmoni, persevera con il suo cuore e vince con il suo carattere
|
Diesen Beitrag melden |
|
pessoa
Junior Member
165 Beiträge |
|
pessoa
Junior Member
165 Beiträge |
Erstellt am: 13.05.2011 : 17:15:37 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jolly-Jumper
Zitat: Original erstellt von: pessoa ok. Danke. Ja genau, sehr maulig, sehr steif, liegt auf die Hand
Was meinst du mit steif?
Für mich klingt das danach, dass das Pferd in der Rücken-, Oberhals-, Genicklinie verspannt ist, nicht loslässt. Und das müsste man über Arbeit lösen, nicht über das Gebiss...
Nein, das liegt nicht daran. Nicht das Pferd ist steif, der Mund ist versteift. Auch wenn sie total locker ist liegt sie auf die trense, kaut nicht ab und speichelt nicht |
Un cavallo galoppa con i suoi polmoni, persevera con il suo cuore e vince con il suo carattere
|
Diesen Beitrag melden |
|
connyfe
Advanced Member
5625 Beiträge |
Erstellt am: 13.05.2011 : 22:03:25 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: pessoa
Zitat: Original erstellt von: connyfe @ Pessoa Ja ich kenn die Sweetiron und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Eben bei Pferden, die schlecht abkauen. Was vielleicht auch helfen kann, wenn du den Sperrriemen weg machst, und statt dessen mal so eine Western Kinnkette probierst. Viele Pferde fühlen sich so weniger eingeengt und können sich trotzdem nicht entziehen.
Den Sperriemen habe ich eh nie drin ausser beim Springen. Kann ich denn diese Sweet Iron auch bei einem normalen englischen Zaum einklinken?
Natürlich. Das ist wie eine Wassertrense. Nur das Material ist anders. |
Diesen Beitrag melden |
|
sunrise1
New Member
50 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2011 : 16:41:19 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: pessoa
Zitat: Original erstellt von: sunrise1 ausprobieren und ein paar tage zeit lassen. aber die lieblingstrense bei pferden ist halt so individuell wie die pferde selber. würde aber eher zu was mit ringen tendieren, als olivenkopf, so wie du erzählst.
Wiso meinst du sollte ich es mit Wassertrense probieren?
manche pferde reagieren besser auf flexiblere trensen. olivenkopf liegt zwar ruhiger aber ist auch etwas starr. kommt aber aufs pferd, ob sie eher animiert werden, wenn die trense möglichst ruhig liegt, oder wenn sie flexibler ist |
Diesen Beitrag melden |
|
pessoa
Junior Member
165 Beiträge |
|
|
|