Autor |
Thema |
|
Kleefee
Average Member
593 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2011 : 22:38:42 Uhr
|
Ich habe seit ca. 1 Monat einen neuen Sattel, Masssattel Dressur. Das Problem ist, seit ich den Sattel habe, rutschen mir sämtliche Schabracken unter Sattel, dass heisst immer mehr nach hinten. Nun zu meiner Frage, wieso passiert das? Ich verzweifle manchmal schier. Denn ich habe keine lust während dem Ausritt 2-3 mal abzusteigen und neu zu Satteln. Einmal hatte ich keine lust mehr und ging ohne Schabracke ausreiten, eigentlich kein Problem. Nur ich muss nach jedem Ritt den Sattel gründlich putzen, und dass kann auch nicht die Lösung sein.
|
Diesen Beitrag melden
|
|
connyfe
Advanced Member
5625 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2011 : 22:44:48 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Kleefee Ich habe seit ca. 1 Monat einen neuen Sattel, Masssattel Dressur. Das Problem ist, seit ich den Sattel habe, rutschen mir sämtliche Schabracken unter Sattel, dass heisst immer mehr nach hinten. Nun zu meiner Frage, wieso passiert das? Ich verzweifle manchmal schier. Denn ich habe keine lust während dem Ausritt 2-3 mal abzusteigen und neu zu Satteln. Einmal hatte ich keine lust mehr und ging ohne Schabracke ausreiten, eigentlich kein Problem. Nur ich muss nach jedem Ritt den Sattel gründlich putzen, und dass kann auch nicht die Lösung sein.
Sicher, dass der Sattler keinen Mist gebaut hat? Eine rutschende Schabi, weist eigentlich auf einen falsch sitzenden Sattel hin. So habe ich es auf jeden Fall gelernt. |
Diesen Beitrag melden |
|
Kleefee
Average Member
593 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 10:44:22 Uhr
|
Ich rufe sicherheitshalber mal den Sattler an, zur Nachkontrolle. Ich meinen Augen sieht er aber sehr gut aus, wobei ich bin ja auch kein Profi. Früher hatte ich vom gleichen Sattler einen VS-Sattel und bei dem passierte es nie. |
Diesen Beitrag melden |
|
Sandra89
Senior Member
1881 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 15:10:33 Uhr
|
Ich habe ebenfalls einen Massattel und dadrunter rutsch auch eine Schabracke von mir immer nach hinten. Bei meiner Schabracke ist es aus dem Grund, dass ich sie zuwenig einkammern kann und oben nicht so schön Anatomisch geschnitten ist. |
Diesen Beitrag melden |
|
Kleefee
Average Member
593 Beiträge |
|
cesa19
Average Member
997 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 15:30:12 Uhr
|
Ich würde einfach schauen, dass du vor dem Reiten genug auskammerst, und die Schabi so weit wie möglich "vor" den Sattel nimmst. Auch würde ich schauen, dass du immer gut nachgurtest. Und immer alle Schlaufen benützt. Und sonst den Sattel nochmals kontrollieren. |
Diesen Beitrag melden |
|
Kleefee
Average Member
593 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 15:39:09 Uhr
|
Auskammer tu ich so gut wie möglich und die Schabracke kommt auch immer möglichst weit vorne, nützen tut es aber nichts. Werde mal den Sattler anrufen. |
Diesen Beitrag melden |
|
cesa19
Average Member
997 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 16:29:38 Uhr
|
oke. ich denke dass ist das beste. es kann ja nicht sein, dass man andauernd nachsattlen muss. kenne ich. musste das früher auch andauernd machen. rauf, runter und rauf, runter. nicht nur für das pferd nervig... |
Diesen Beitrag melden |
|
Sandra89
Senior Member
1881 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 17:45:33 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Kleefee @Sandra89
Und was machst du dagegen?
Da es bei mir nur 1 Schabracke ist, benutze ich sie nur noch im Notfall . Bei den anderen Schabracken hab ich das problem mit nach hintenrutschen nicht. |
Diesen Beitrag melden |
|
cesa19
Average Member
997 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 20:12:44 Uhr
|
Was mir gerade noch eingefallen ist, gibt es nicht diese Schabis, wo vor dem Sattel auf der Schulterhöhe ein Polster haben? und zwar so gross, dass es das nach hinten rutschen eigentlich vermeiden sollte. Bin mir aber nicht ganz sicher... |
Diesen Beitrag melden |
|
Caprice
Advanced Member
2937 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2011 : 22:36:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: cesa19 Was mir gerade noch eingefallen ist, gibt es nicht diese Schabis, wo vor dem Sattel auf der Schulterhöhe ein Polster haben? und zwar so gross, dass es das nach hinten rutschen eigentlich vermeiden sollte. Bin mir aber nicht ganz sicher...
doch die gibts! Ich habe einige von "Gygax", jetzt Lanz Anliker. Die sind aber schon relativ alt, ich weiss nicht ob die noch produziert werden?! |
Diesen Beitrag melden |
|
Empi_01
Senior Member
1410 Beiträge |
|
Kleefee
Average Member
593 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2011 : 09:50:48 Uhr
|
Ja sie rutsch mit den Schlaufen nach hinten. |
Diesen Beitrag melden |
|
aline83
Advanced Member
5313 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2011 : 10:55:27 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Caprice
Zitat: Original erstellt von: cesa19 Was mir gerade noch eingefallen ist, gibt es nicht diese Schabis, wo vor dem Sattel auf der Schulterhöhe ein Polster haben? und zwar so gross, dass es das nach hinten rutschen eigentlich vermeiden sollte. Bin mir aber nicht ganz sicher...
doch die gibts! Ich habe einige von "Gygax", jetzt Lanz Anliker. Die sind aber schon relativ alt, ich weiss nicht ob die noch produziert werden?!
Doch dies gibt es immernoch so ! Aus welchem Material ist den die Schabracke welche rutscht ? |
|
Diesen Beitrag melden |
|
colorado
Senior Member
1790 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2011 : 11:08:42 Uhr
|
Ich hatte das Problem bei meinem Dressursattel als das Kopfeisen zu weit war ich würde auch den sattler nochmals draufschauen lassen oder mal mit einer dickeren Schabracke probieren. |
Diesen Beitrag melden |
|
Kleefee
Average Member
593 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2011 : 11:40:05 Uhr
|
Die Schabracke ist aus Baumwolle. Ich habe heute mal den Sattler angerufen, er wird in den nächsten Tagen vorbeikommen und den Sattel kontrollieren. |
Diesen Beitrag melden |
|
slyva
Advanced Member
2508 Beiträge |
|