Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Pferdige Foren
 Pferdeausrüstung und Zubehör
 Schabracke rutscht unter den Sattel
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kleefee
Average Member

593 Beiträge

Erstellt am: 15.05.2011 :  22:38:42 Uhr  Profil anzeigen Sende Kleefee eine private Nachricht
Ich habe seit ca. 1 Monat einen neuen Sattel, Masssattel Dressur. Das Problem ist, seit ich den Sattel habe, rutschen mir sämtliche Schabracken unter Sattel, dass heisst immer mehr nach hinten.
Nun zu meiner Frage, wieso passiert das? Ich verzweifle manchmal schier. Denn ich habe keine lust während dem Ausritt 2-3 mal abzusteigen und neu zu Satteln. Einmal hatte ich keine lust mehr und ging ohne Schabracke ausreiten, eigentlich kein Problem. Nur ich muss nach jedem Ritt den Sattel gründlich putzen, und dass kann auch nicht die Lösung sein.
Diesen Beitrag melden

connyfe
Advanced Member

5625 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2011 :  22:44:48 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Kleefee

Ich habe seit ca. 1 Monat einen neuen Sattel, Masssattel Dressur. Das Problem ist, seit ich den Sattel habe, rutschen mir sämtliche Schabracken unter Sattel, dass heisst immer mehr nach hinten.
Nun zu meiner Frage, wieso passiert das? Ich verzweifle manchmal schier. Denn ich habe keine lust während dem Ausritt 2-3 mal abzusteigen und neu zu Satteln. Einmal hatte ich keine lust mehr und ging ohne Schabracke ausreiten, eigentlich kein Problem. Nur ich muss nach jedem Ritt den Sattel gründlich putzen, und dass kann auch nicht die Lösung sein.

Sicher, dass der Sattler keinen Mist gebaut hat? Eine rutschende Schabi, weist eigentlich auf einen falsch sitzenden Sattel hin. So habe ich es auf jeden Fall gelernt.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Kleefee
Average Member

593 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  10:44:22 Uhr  Profil anzeigen Sende Kleefee eine Private Nachricht
Ich rufe sicherheitshalber mal den Sattler an, zur Nachkontrolle. Ich meinen Augen sieht er aber sehr gut aus, wobei ich bin ja auch kein Profi. Früher hatte ich vom gleichen Sattler einen VS-Sattel und bei dem passierte es nie.

Sandra89
Senior Member

1881 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  15:10:33 Uhr  Profil anzeigen Sende Sandra89 eine Private Nachricht
Ich habe ebenfalls einen Massattel und dadrunter rutsch auch eine Schabracke von mir immer nach hinten. Bei meiner Schabracke ist es aus dem Grund, dass ich sie zuwenig einkammern kann und oben nicht so schön Anatomisch geschnitten ist.

Kleefee
Average Member

593 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  15:26:05 Uhr  Profil anzeigen Sende Kleefee eine Private Nachricht
@Sandra89

Und was machst du dagegen?

cesa19
Average Member

997 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  15:30:12 Uhr  Profil anzeigen Sende cesa19 eine Private Nachricht
Ich würde einfach schauen, dass du vor dem Reiten genug auskammerst, und die Schabi so weit wie möglich "vor" den Sattel nimmst. Auch würde ich schauen, dass du immer gut nachgurtest. Und immer alle Schlaufen benützt. Und sonst den Sattel nochmals kontrollieren.

Kleefee
Average Member

593 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  15:39:09 Uhr  Profil anzeigen Sende Kleefee eine Private Nachricht
Auskammer tu ich so gut wie möglich und die Schabracke kommt auch immer möglichst weit vorne, nützen tut es aber nichts. Werde mal den Sattler anrufen.

cesa19
Average Member

997 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  16:29:38 Uhr  Profil anzeigen Sende cesa19 eine Private Nachricht
oke. ich denke dass ist das beste. es kann ja nicht sein, dass man andauernd nachsattlen muss. kenne ich. musste das früher auch andauernd machen. rauf, runter und rauf, runter. nicht nur für das pferd nervig...

Sandra89
Senior Member

1881 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  17:45:33 Uhr  Profil anzeigen Sende Sandra89 eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Kleefee

@Sandra89

Und was machst du dagegen?

Da es bei mir nur 1 Schabracke ist, benutze ich sie nur noch im Notfall . Bei den anderen Schabracken hab ich das problem mit nach hintenrutschen nicht.

cesa19
Average Member

997 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  20:12:44 Uhr  Profil anzeigen Sende cesa19 eine Private Nachricht
Was mir gerade noch eingefallen ist, gibt es nicht diese Schabis, wo vor dem Sattel auf der Schulterhöhe ein Polster haben? und zwar so gross, dass es das nach hinten rutschen eigentlich vermeiden sollte. Bin mir aber nicht ganz sicher...

Caprice
Advanced Member

2937 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  22:36:57 Uhr  Profil anzeigen Sende Caprice eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: cesa19

Was mir gerade noch eingefallen ist, gibt es nicht diese Schabis, wo vor dem Sattel auf der Schulterhöhe ein Polster haben? und zwar so gross, dass es das nach hinten rutschen eigentlich vermeiden sollte. Bin mir aber nicht ganz sicher...

doch die gibts! Ich habe einige von "Gygax", jetzt Lanz Anliker. Die sind aber schon relativ alt, ich weiss nicht ob die noch produziert werden?!

Empi_01
Senior Member

1410 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  09:10:42 Uhr  Profil anzeigen Sende Empi_01 eine Private Nachricht
Wenn du die Schabracke mit den seitlichen Schlaufen an den Gurtstrippen befestigst rutscht sie auch nach hinten?

Es gibt so viel ich weiss auch Schabracken welche auf der untenseite eine (Moos?)Gummi Beschichtung haben, damit sie nicht nach hinten rutschen.

Man hat im Leben immer die Wahl - das Richtige zu tun.

Kleefee
Average Member

593 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  09:50:48 Uhr  Profil anzeigen Sende Kleefee eine Private Nachricht
Ja sie rutsch mit den Schlaufen nach hinten.

aline83
Advanced Member

5313 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  10:55:27 Uhr  Profil anzeigen Sende aline83 eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Caprice

Zitat:
Original erstellt von: cesa19

doch die gibts! Ich habe einige von "Gygax", jetzt Lanz Anliker. Die sind aber schon relativ alt, ich weiss nicht ob die noch produziert werden?!

Doch dies gibt es immernoch so ! Aus welchem Material ist den die Schabracke welche rutscht ?

colorado
Senior Member

1790 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  11:08:42 Uhr  Profil anzeigen Sende colorado eine Private Nachricht
Ich hatte das Problem bei meinem Dressursattel als das Kopfeisen zu weit war ich würde auch den sattler nochmals draufschauen lassen oder mal mit einer dickeren Schabracke probieren.

Kleefee
Average Member

593 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  11:40:05 Uhr  Profil anzeigen Sende Kleefee eine Private Nachricht
Die Schabracke ist aus Baumwolle. Ich habe heute mal den Sattler angerufen, er wird in den nächsten Tagen vorbeikommen und den Sattel kontrollieren.

slyva
Advanced Member

2508 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  21:39:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche slyva's Homepage Sende slyva eine Private Nachricht
versuchs sonst auch mal mit weniger auskammern. hatte das problem beim letzten englischsattel auch und der sattler riet mir nur ganz wenig, also soviel wie unbedingt nötig und so wenig wie möglich auszukammern. hat lustigerweise funktioniert, schabi rutschte nicht mehr.

orthopädische barhufpflege und hufberatungen raum BL, BS, AG, SO, LU, ZG und BE (auch BEO)

weitere regionen auf anfrage Tel: 077 430 28 14

http://www.gsundihuf.ch
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,11 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000